Neue Maßstäbe beim Mädchenschutz: CAFGEM, Kenia

Die Kinderrechtsorganisation TABU e.V.  unterstützt seit mehr als 10 Jahren das Projekt CAFGEM in Kenia und setzt mit den Ergebnissen neue Maßstäbe: Denn die Unversehrtheit der Mädchen wird durch einen kurze und schmerzlosen Check-up medizinisch kontrolliert. Das ist bisher einmalig. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Mädchen nicht doch heimlich verstümmelt werden. Nach der Untersuchung bekommt jedes Mädchen eine “Unversehrtheits-Urkunde” und es wird gefeiert.

Der Schutz aller Mädchen vor Genitalverstümmelung ist auch das Ziel von Waris Dirie, deren autobiografischer Film “Wüstenblume” im September 2009 in den deutschen Kinos anlief.

Simone Schwarz konnte Cineplex und Majestic schnell von dem erfolgreichen Ansatz von CAFGEM überzeugen – sie waren sofort bereit, sich für dieses konkrete Hilfsprojekt zu engagieren und spendeten einen Teil des Ticketerlöses von Wüstenblume. Im November wurde dann in Berlin der Scheck über 3.000 EUR übergeben, mit dem endlich weitere Schulbänke für die CAFGEM Mädchen und Jungen finanziert werden können.

3.000,-€ von Cineplex für TABU e.V.

Cineplex und Majestic für konkreten Mädchenschutz

line
footer
Powered by Wordpress | Technische Betreuung und Hosting durch Blogtopia
Get Adobe Flash player